Testen Sie Ihre Beziehungsfähigkeit

Dieser Fragebogen enthält 36 Fragen. Lesen Sie bitte jede Aussage aufmerksam durch und wählen Sie die Aussage, die am besten auf Sie zutrifft.

Dürfen wir Sie bitten, Angaben zu Ihrer Person zu machen?

Alle Ihre eingegebenen Daten sind für Dritte nicht zugänglich. Sie werden auch unter absolut keinen Umständen an andere weitergeleitet.

Die Fragen:

1. Wenn ich von jemandem, den ich gern habe, kritisiert werde, dann geht mir das ....... sehr nahe.
2. Ich bin zu gutmütig und lasse mich leicht ausnützen. Diese Aussage...
3. In eine Beziehung bringe ich ....... mehr ein als mein Partner/meine Partnerin.
4. Ich "weiss" ....... was mein Partner/meine Partnerin fühlt, auch wenn er/sie nichts sagt.
5. Mein Partner/meine Partnerin kann sich auf mich ....... 100%ig verlassen
6. Wenn ich meinen Partner/meine Partnerin kritisiere, dann bin ich ....... sehr verletzend.
7. Für meinen Partner/meine Partnerin ist es schwierig, mich zu verstehen, da ich über meine Gefühle oft selber nicht im klaren bin. Diese Aussage ...
8. Ich habe klare Vorstellungen von einer guten Partnerschaft und breche darum eine Beziehung ab, wenn ich feststelle, dass sich diese Vorstellungen nicht erfüllen lassen. Diese Aussage ...
9. Ich finde, ein Partner/eine Partnerin soll sich nicht zu sicher fühlen, sonst bemüht er/sie sich nicht mehr um mich. Diese Aussage...
10. Wenn ich eifersüchtig bin, dann reagiere ich ....... sehr gereizt und übertrieben
11. Ich überrasche meinen Partner/meine Partnerin ....... mit kleinen Geschenken und Aufmerksamkeiten
12. Es gibt Dinge (zBsp. einen Seitensprung), die würde ich meinem Partner/meiner Partnerin nie verzeihen. Diese Aussage...
13. Selbst wenn mein Partner/meine Partnerin etwas Neues (zBsp. Berufswechsel, Weiterbildung, Hobby ) anfangen würde, das ich nicht gut finde, würde ich ihn/sie trotzdem voll dabei unterstützen. Diese Aussage...
14. Wenn es mir nicht gut geht, dann lasse ich meinen Partner/meine Partnerin nichts merken und löse das Problem selbst. Diese Aussage ...
15. Sollte der Sex mit meinem Partner/meiner Partnerin langweilig werden, dann hole ich mir ihn halt anderswo. Diese Aussage ...
16. Ich nehme vieles im Leben ....... zu ernst und zu schwer
17. Wenn ich überzeugt bin von meiner Meinung, dann gebe ich nicht klein bei, sondern kämpfe ....... für meine Idee.
18. Ich weiss,was für meinen Partner/meine Partnerin gut ist, darum treffe ich auch ....... Entscheidungen für ihn/sie.
19. Ich fühle mich bei Anlässen (zBsp. Parties), mit Menschen, die ich nicht kenne, ohne meinen Partner/meine Partnerin ....... unwohl.
20. Probleme zwischen mir und meinem Partner/meiner Partnerin bespreche ich ....... offen und ehrlich
21. Die Freunde meines Partners/meiner Partnerin sind auch meine Freunde. Diese Aussage ...
22. Ich schenke gerne und grosszügig. Diese Aussage ...
23. "In einer Partnerschaft gibt man sich selbst letztlich auf. Die Rechte werden halbiert, die Pflichten verdoppelt!" Diese Aussage ...
24. Ich neige dazu, ....... für meinen Partner/meine Partnerin zu antworten, selbst wenn er/sie es selbst gut könnte.
25. Menschen, die mich kennen, respektieren und lieben mich auch dann, wenn ich Fehler mache oder versagen würde. Diese Aussage...
26. Ich könnte auch ohne festen Partner/feste Partnerin ein glückliches und erfolgreiches Leben führen. Diese Aussage ...
27. Ich vergesse Ungerechtigkeiten schlecht und kann nachtragend sein. Diese Aussage ...
28. Es fällt mir ....... schwer mit Konflikten oder Gefühlausbrüchen meines Partners/meiner Partnerin gut umzugehen
29. Ich werde von meinen Freunden vor allem für meinen Humor und meine Fröhlichkeit geschätzt
30. Mich stört es ......., wenn mein Partner/meine Partnerin im Zentrum steht und ich sein/ihr "Anhängsel" bin
31. Ich vergesse ....... den Geburtstag von Menschen, die ich gerne habe
32. Auch in hektischen Momenten bleibe ich ....... höflich und rücksichtsvoll
33. Mit mir kann man ....... lachen und scherzen
34. Neue Ideen und Vorschläge meines Partners/meiner Partnerin überprüfe ich kritisch auf allfällige Schwachstellen. Diese Aussage...
35. "Einander vertrauen ist gut - aber Kontrolle (über den Partner/die Partnerin) ist besser". Diese Aussage ...
36. Ich bin ....... bereit, meine Wünsche zurück zu stecken, wenn ich dadurch meinen Partner/meine Partnerin fördern und unterstützen kann